26. Januar 2013

#MMC13 - Findet dieser MOOC zu sehr auf Twitter statt?

Unten seht Ihr die Dokumentation meines gestrigen kurzen Austauschs auf Twitter mit ein paar MOOC-Teilnehmern/innen zur Frage, ob das intensive Twittern einiger weniger auf all jene MOOC-Teilnehmer/innen, die nicht (gern) twittern (aber dennoch scheinbar davon mitbekommen), ausschließend wirkt.

Ich selbst habe den Eindruck, dass wir GastgeberInnen vielleicht - im Verhältnis zu anderen Kursanälen - zu sehr präsent sind auf Twitter und dadurch den Eindruck erwecken, dort würde "die Musik spielen".

Auf der anderen Seite scheint Twitter tatsächlich das "heimliche" führende Kursmedium zu sein, wenn man bedenkt, dass wir vorrangig über Twitter auf den MOOC-Maker Course aufmerksam gemacht haben und 41 % der Teilnehmer/innen auf dem Kanal auf den #MMC13 aufmerksam wirden - laut unserer Teilnehmerumfrage in der ersten Woche die wichtigste Informationsquelle:


Dementsprechend gaben in unserer Teilnehmerumfrage in der ersten Woche eben auch 72% an, sich via Twitter am MOOC beteiligen zu wollen:


Gleichzeitig ist mir auch völlig bewusst, dass wir nirgends gesagt haben, dass Twitter irgendwie eine Art verbindliches Medium für den MOOC-internen Austausch sei. Also sehe ich es schon als unsere Aufgabe als GastgeberInnen, hier weiterhin Medienoffenheit walten zu lassen und den TeilnehmerInnen, die nicht twittern (wollen), immer mal wieder die anderen Anschlussmöglichkeiten aufzuzeigen.

Andererseits ist Twitter einfach bestechend "Echtzeit" und damit gefühlt live und sehr verbindend. Wenn ich aktuell - am Ende des 11. Tages des #MMC13 - eine Empfehlung an (noch) nicht aktive, aber zur Aktivität motivierte teilnehmerInnen aussprechen sollte, wäre es wohl diese: Twittert! :-)

Hier nun die gestrige Diskussion (leider "nur" als Fotobeleg, weil die Embedd-Funktion irgendwie nicht zu aktivieren war...):

Quelle: https://twitter.com/dieGoerelebt/status/294767203507662850




1 Kommentar:

  1. Hallo Dörte,

    ich möchte das bestätigen mit der Auswertung aus dek OPCO11, s. http://web.uni-frankfurt.de/dz/neue_medien/mmc13/medium_wichtig.jpg

    Twitter ergab sich als das wichtigste Medium für die, die an der Abschlussumfrage teilnahmen (n=64)

    AntwortenLöschen