10. Oktober 2012

1. Live-Event beim #CFHE12 mit Jeff Selingo


Soeben ging die erste Live-Online-Event beim MOOC "Current/Future State of Higher Education" zu Ende - ein zwanzigminütiger Powerpoint-Vortrag von Jeff Selingo (@jselingo / Podcast / Chronicle-Artikel) über die fünf umwälzlerischen Kräfte, die seiner Einschätzung nach Higher Education für immer verändern werden. Und das sind:


Die größte revolutionäre Kraft steckt laut Selingo in den Fragen nach der Wertigkeit, die seitens der Studierenden immer lauter werden:


Erschreckend sind diese Umfrageergebnisse, nach denen Selbstbild (College Präsidenten) und Fremdbild (Studierende) erheblich auseinandergehen, was den Gegenwert angeht, den Studierende für ihre Studiengebühren bekommen...

Andererseits fand ich persönlich es auch ganz schön befremdlich zu begreifen, wie sehr es in den USA Gang und Gäbe ist, sich das College danach auszusuchen, wie viel Geld man mit dem Abschluss in der freien Wirtschaft verdienen kann...





Ticken wir in Deutschland auch so...?

Soweit meine ersten roughen Notizen und ein paar Screenshots aus der Präsentation ganz auf die Schnelle. UPDATE: Und hier gehts zur: Aufzeichnung der Session...


***

Schnell noch ein paar Gedanken auf der Meta-Ebene:

Der Live-Vortrag wurde via GotoWebinar realisiert, eine Software, die ich mir vorab auf meinem Rechner installieren musste. Dafür war eine Voranmeldung notwendig, spontanes Reinschalten wurde damit erschwert. Nach Auskunft der Veranstalterin waren wenige Minuten nach Beginn der Veranstaltung 128 Teilnehmer/innen eingeloggt.


Das Tool, dass Ihr hier im Screenshot seht, war der begleitende Chat, wobei die Fragen und Kommentare moderiert wurden, sprich immer erst zusammen mit der Antwort der Chatbetreuerin freigeschaltet wurden. Etliche inhaltliche Fragen blieben am Ende der Veranstaltung also unsichtbar, weil darauf nicht mehr geantwortet werden konnte - schade...

Getwittert wurde übrigens zeitgleich nur von sehr wenigen - mein Eindruck ist, dass viele #CFHE12-Teilnehmer/innen Twitter gar nicht nutzen...

Soweit auch hierzu auf die Schnelle... Gute Nacht! (Ich bin ja schon froh, dass ich trotz der enormen Zeitverschiebung an den Live-Events teilnehmen kann!)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen